Blog Schweiz

Schaltzentrale Lucens

Lucens, Waadt

46.6933710, 6.8259232

Gehört zum ehemaligen Atomkraftwerk, in welchem es 1969 zu einem Reaktorunfall kam.

6 Comments

  1. Es ist ein radioaktiv verstrahlter Reaktor nach einem Schweren Reaktorunfall. Seit 10 Jahren steigt die Strahlenbelastung in den Abwässern deutlich an. Ohne Schutzausrüstung, Dosimeter und Geigerzähler gehen da keine Experten rein, welche die Anlage überwachen..

  2. Ein Urbexer war da und fand es einen geschichtlich interessanten Ort, den er mit uns teilen wollte. Ich habe keine Infos darüber, dass es gefährlicher wäre als andere Orte. Es wird auch niemand gezwungen, hinzugehen.

  3. Da würd ich nicht mal dran denken, einerseits ist es gefährlich für dich – und Du kannst Strahlenschäden für die Umwelt nicht ausschliessen. Gehe davon aus, dass das gesamte Gebäudesystem gut überwacht ist und es bei einem solchen Objekt strafrechtlich sehr unangenehm werden kann. Da hört das Spiel definitiv auf!

Leave a Comment