Blog Schweiz

Gärtnerei Horgen

Glärnischstrasse 54, 8810 Horgen, Zürich

47.2551411, 8.60769772

https://maps.app.goo.gl/WGfSUMd3CkghARzH7

4 Comments

  1. Ich war zufällig in dieser Strasse, und dachte, was denn das für ein altes Wohnhaus und Gewächshäuser seien, mit einer riesigen Bauabschrankung rund herum. Erst jetzt wo ich nachforsche, was das überhaupt war, fand ich heraus, dass es diese Gärtnerei war. Vor Ort sieht es ganz anders aus als hier auf dem Foto: Alles ist bereits mit Bauabschrankungen umzäunt, das Gelände ist viel grösser als wie es hier auf dem Foto aussieht, die Gewächshäuser und Hallen rundherum sind ziemlich gross. Es hat bereits einen Bagger und Kran auf dem Gelände, es scheint die Bauarbeiten haben vor längerer Zeit begonnen. Googelt man ein wenig, scheinen die aber auch im Rückstand zu sein mit dem Zeitplan. Man sieht bereits von aussen, dass das Haus in einigen Stockwerken bereits rückgebaut wurde, es ist auch fast leer. Aber noch begehbar, mehrere Eingänge sind offen. Die eine Gewächshaushalle und das darunter liegende Geschoss sind aber fast interessanter. Wie andere schreiben, hat es Wohnhäuser rund herum und man sollte aufpassen wenn man reingeht. Bzw. laufen während der Woche sicher Bauarbeiten, ausser es wäre aus irgendeinem Grund ein Baustopp. Vermutlich die letzte Chance Ende 2025 / Anfang 2026 das nochmals anzuschauen, fraglich wie schnell nun das Haus und der Rest abgerissen wird. Dort wo es den Turnersteig hochgeht (Treppen) hat es eine Lücke beim sonst sehr intakten Bauzaun.

  2. War am letzten Samstagmorgen dem 29.06.2024 dort. Es ist eigentlich fast alles offen und zugänglich. Das Haus zwar leergeräumt, ein paar gute Fotos gibt es mit etwas Kreativität aber schon noch zu machen. Die Nachbarn interessiert es nicht wirklich wen man auf das Gelände läuft. Ein Besuch lohnt sich meiner Meinung nach aber nur wen man in der Gegend wohnt. Wie ich z.B., ich musste nur schnell in das Auto sitzen, kurz zur Fähre in Meilen fahren. Und bin dann ab Fähre/Horgen in 2Min. dort. Von Zuhause aus kostete mich die ganze Anfahrt keine 20Min. im Total bis ich dort war 🙂 Für Leute mit längeren Anreisezeiten denke ich lohnt es sich nicht. Der LP ist vor allem für Neueinsteiger geeignet finde ich. Nichts ist wirklich einsturzgefährdet, Anfahrt und Zugang tja, einfacher gehts nicht. Keine Obdachlosen oder Junkies, keine Überwachungskameras, alles völlig entspannt. Und wen man ganz ruhig auf das Gelände läuft, ein paar Fotos macht, alles erkundigt und dann wieder ruhig geht, interessiert das wirklich niemanden. Obwohl man ja mitten im Wohnquartier ist.

  3. War heute drin. Zugang einfach. Das auf dem Foto abgebildete Haus war ein Wohnhaus, ist aber ausgeräumt. Die Gewächshäuser sind auch interessant. Man muss ein bisschen aufpassen, da man mitten im Wohngebiet ist. Hat auch Spaziergänger, die durchs Gärtnereiareal laufen. Insgesamt lohnt es sich!

  4. Mitgelieferte Infos: Haus im Bild ist verlassen, hinten sind noch Treibhäuser, die sich auch lohnen zu besichtigen. Unter den Treibhäusern befindet sich ein weitläufiger Keller.
    Parkplatzmöglichkeit: Schulhaus Rotweg, Glärnischstrasse 55, 8810 Horgen. Wird aber in einiger Zeit umgebaut sein, lohnt sich, noch schnell zu besichtigen.

Leave a Comment