Blog Schweiz

Klinik, Davos Dorf, Graubünden

Klinik Valbella, Mühlestrasse 19, Davos Dorf, Graubünden

Angestelltenhaus: Promenade 137, 7260 Davos Dorf

8 Comments

  1. Hallo zusammen, ich war kurz da vorhin um mir äusserlich einen kurzen Eindruck zumachen wie es aussieht ob gebaut wird oder nicht. Ich ging nicht ganz bis oben weil unten zwei leute waren, ich habe jedoch gesehen das Zäune aufgestellt sind welche mit Securitas angeschrieben sind. Weiss jemand ob das bewacht wird oder so?

  2. Hey zämä
    Wie sieht es mit einem Besuch aus? War jemand da? Wie ist Zustand, Zutrittsmöglichkeiten und aktueller Stand?

  3. 1898: Als Jüdisches Sanatorium eröffnet. Ab 1902: Internationales Sanatorium. Ab 1918: Deutsches Kriegerkurhaus (Deutschland).

    U.A. diese Klinik lieferte Input für den Roman “Der Zauberberg” v. Th.Mann.

    Nach dem 2. W-Krieg fiel es nicht an die Siegermächte und gehörte von nun an der damaligen BRD. Später Sanatorium für Haut- und Asthmakranke. 1957 radikaler Umbau zum heutigen Erscheinungsbild. Pläne u. weitere Infos zu finden unter:
    https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=sbz-002:1958:76::438

    Der Hallenbadtrakt mit Therapieeinrichtungen wurde in den 70er Jahren angebaut. Seit ca. 2004 geschlossen und verkauft. Der in Angriff genommene Umbau musste u.A. aufgrund statischer Mängel aufgegeben werden.

Leave a Comment