Blog Ausland

Schokoladenfabrik Deutschland

Talstrasse, 76316 Malsch, Deutschland

48.853542, 8.334684

6 Comments

  1. War vor Jahren mal einer der Insider-Tipps, inzwischen leider schon ziemlich verwüstet. Das Wohnhaus ist nicht mehr bewohnt, aber stark einsturzgefährdet. Einige Böden sind schon durchgekracht, innen ist gut Schimmel, also Atemmaske auf falls ihr euch das wirklich antun wollt.

    https://carismarkus.de/blog/2017/02/05/in-der-schokoladenfabrik/
    https://carismarkus.de/urbex/nggallery/urbex/Schkoladenfabrik-(2017)
    https://carismarkus.de/urbex/nggallery/urbex/Schkoladenfabrik-(2017)

  2. Ich war vor 4 Jahren da und damals lebte die Witwe noch und das Wohnhaus war passe. Sie rief sogar reglementmäßig die Polizei wenn sich Leute in den Fabrikhallen befanden. Sie hat das Lebenswerk ihres Mannes bis zum Ende “verteidigt” ist aber zwischenzeitlich gestorben.
    Der Spoiler ist also nicht mehr gültig entstanden doch diese Aufnahmen vor Jahren. Das ganze Anwesen is heute leider in einem erbärmlichen Zustand wer hin will muss sich beeilen denn der Zerfall im wörtlichen Sinn schreitet rasend voran. Es wurde auch vieles schon geschändet.
    Das Ganze wurde versteigert nach Presseberichten (Im Netz etwas suchen) an einen etwas fragwürdigen Herrn. Laut Aussagen wollte oder will der ein Urbex Objekt so wie das Jagdhotel daraus machen, also besuche gegen Bezahlung. Diese Angaben sind aber ohne Gewähr da sich seit der Versteigerung wieder alles geändert hat.
    Ich denke dass das Gebäude einfach sich selbst überlassen wird und stark zerfällt, ich habe eine Kollegin in Pforzheim die mir das sagte.
    Hier für Interessierte die Geschichte des Werkes noch etwas detaillierter und mit interessanten Bildern aus der Zeit in der Alles noch lief …

    https://www.heimatfreunde-malsch.de/heimat-und-zeitgeschichte/ehemaliges-malscher-gesch%C3%A4ftsleben/schoko-mauterer/

Leave a Comment