Blog Ausland

Lost Places Berlin

Eine freundliche Urbexerin hat uns folgende Sammlung Berliner Locations zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank an dieser Stelle!
(Dann passt ausnahmsweise das Titelbild der Datenbank, denn das wurde in Beelitz aufgenommen!)

Teufelsberg
Teufelsseechaussee 10, 14193 Berlin, Germany

Sanatorium Beeliz – Heistätten
Strasse nach Fichtenwalde 6, 14547 Beelitz, Germany (Gelände beginnt ab dort)
Baldig vermuteter Abriss. Kaum noch zugänglich. Es werden aber Führungen angeboten.

Rüdersdorfer Chemiefabrik
Gutenbergstraße 2, 15562 Rüdersdorf bei Berlin, Germany
Sicherheitspersonal

Flughafen Tempelhof
12101 Berlin, Germany, Nähe Viktoriapark
Nur mit Führung, Gelände ist ansonsten unzugänglich.

Institut für Anatomie
Königin-Luise-Straße 15, 14195 Berlin, Germany

Böhmisches Brauhaus
Friedensstrasse 89-93/Pufendorfstraße 4, 10249 Berlin, Germany

Flugplatz Johannistal
Segelfliegerdamm 15, 27, 41, 12487 Berlin

Sovietische Militär Administration Karlshorst
Zwieseler Str. 20b, 10318 Berlin, Germany

Spreepark
Wasserweg, 12437 Berlin, Germany

Waldhaus Buch Hospital
Alt-Buch 74, 13125 Berlin, Germany

Berlin Buch DDR Regierungskrankenhaus
Hobrechtsfelder Chaussee 100, 13125 Berlin, Germany
Kaum zugänglich (Sicherheitspersonal). Allerdings liegt an der gleichen Chaussee ebenfalls das ehemalige Stasi-Krankenhaus, sowie das Waldhaus Buch

Alte Irakische Botschaft
Tschaikowskistraße 51, 13156 Berlin, Germany
Baldiger Abriss

Alte Eisfabrik
Bona-Peiser-Weg 6, 10179 Berlin, Germany
Nicht zugänglich: Alle Eingänge und Fenster wurden zugemauert.

Olympisches Dorf 1936
Eulenspiegelring 1, 14641 Wustermark, Germany
Zugang über Rosa-Luxemburg-Allee. Nur teilweise zugänglich und nicht mehr alles erhalten.

Blub Badeparadies
Buschkrugallee 64, 12359 Berlin, Germany

– www.abandonedberlin.com

6 Comments

  1. Hätte ich deine Seite schon vor einen Jahr gekannt, hätte ich mir bei meinem ersten Berlin-Urlaub ziemliche Recherche-Arbeit gespart. Schade, dass ihr nichts aus Bayern habt, aber hier unten findet man auch nicht viel.
    Viel Spaß noch beim Erkunden. 🙂

    1. Liebe Julia. Danke für deine Rückmeldung. Tut mir Leid, dass du hier nicht fündig wirst. Gerne nehme ich Orte entgegen, wenn du doch noch was findest und das mit uns teilen möchtest ☺️. Liebe Grüsse

  2. Da in der Liste nicht vorhanden, möchte ich eine kleine Empfehlung / Ergänzung bringen:
    Das ehemalige Kinderkrankenhaus in Weissensee.
    Der Komplex besteht aus mehreren Gebäuden und liegt an der Hansastrasse, direkt an der Tramhaltestelle Giersstrasse. Ist sogar auf Google Maps eingetragen. Scheint allgemein ein recht bekannter Ort zu sein, hat immer wieder Leute da und ist auch leicht zugänglich, der Zaun weist mehrere Lücken auf.

  3. Teufelsberg – ganz offiziell
    Böhmisches Brauhaus – abgerissen
    Flugplatz Johannistal – Baustelle, stark einsturzgefährdet
    Spreepark – abgerissen, Rest mit Security und Hunden gesichert (kann man vom Zaun aus aber gut fotografieren)
    Alte Irakische Botschaft – Nicht mehr machbar
    Blub Badeparadies – Abgebrannt

Leave a Comment